Dezember

 

 Dezember:

Hallo ihr Lieben,

es ist nun endlich Sommer in Kapstadt und die Hitze und das schöne Wetter machen richtig Lust auf Sommerferien.

Dieser Monat war ziemlich kurz für mich, weil ich nur bis zum 15. Dezember gearbeitet habe. Anschließend waren dann SOMMERFERIEN!!!

Da ab dem 11. Dezember nur noch sechs Kinder in meinem Kindergarten waren, habe ich die Zeit genutzt und einmal die Kindergärten der anderen FSJ-ler hier in Kapstadt besucht. Diese waren alle sehr unterschiedlich zu meinem. Die meisten waren größer und sehr gut durch organisiert. Außerdem war keiner von denen in einer Wellblechhütte untergebracht. Auch der Umgang mit den Kindern war je nach Kindergarten sehr unterschiedlich. Aber was mich am meisten fasziniert hat, war, dass sie alle einen Außenbereich hatten, wo die Kinder spielen konnten.

Clara und ich haben nun alle Spendengelder zusammen um nach den Sommferien mit dem Bau beginnen zu können. Ein Start in den Ferien macht keinen Sinn, da keiner da ist um den Bau zu beaufsichtigen.

Ich wünsche euch alle Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!